Über mich

Erfahre mehr über mich, meine Arbeit und meinen Werdegang.

HP4

Helena Pokrivka

Psychologin | Lebens- und Sozialberaterin |Kommunikationsberaterin | Dipl. Fitnesstrainerin

 

Beratung / Coaching auch auf:

Psychologe englisch

Englisch

Psychologe englisch

Kroatisch

Psychologe englisch

Bosnisch

Psychologe englisch

Serbisch

Werdegang

Ausbildung

Bachelor- und Masterstudium der Psychologie

An der Universität Klagenfurt

Bachelor- und Masterstudium der Kommunikationswissenschaften

An der Universität Klagenfurt

Ausbildung zur Diplom Fitnesstrainerin

Ausbildung zur Diplomierten Lebens- und Sozialberaterin

Berufliches

Seit Februar 2021 Psychologin

In einer deutschen Klinik im stationären Reha- und Akutbereich der Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie

Aktuell im psychotherapeutischen Propädeutikum

Laufende Fortbildungen

Praktika im psychosozialen Bereich

U.a. in einer psychologisch-pädagogisch betreuten Mädchenwohngemeinschaft, Kriseninterventionszentrum.

Arbeitsweise:

Was mich ausmacht:

Mir ist eine ganzheitliche Betrachtung von Menschen wichtig: Körper, Psyche und Soziale Faktoren sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig.

Laut der Definition der WHO ist Gesundheit nicht das Ausbleiben von Krankheit, sondern vielmehr einen Zustand körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.

Psyche

Ich begegne Menschen stets in seiner/ihrer Individualität. Keine Lebensgeschichte gleicht der anderen, kein Lebenskontext und kein „System“ ist gleich.

Daher sehe ich jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit, mit den ihn/sie auszeichnenden Stärken, Qualitäten, Ressourcen, Wünschen, Bedürfnissen und Erfahrungen.

Das zeichnet sich auch in meiner einfühlsamen, wohlwollenden, wertschätzenden und nicht wertenden Haltung als psychologische Beraterin aus. Durch meine kroatischen Wurzeln habe ich ein besonderes Verständnis und Gespür für andere kulturelle Hintergründe, insbesondere aus dem Raum Kroatien, Serbien, Bosnien. Erfahrungsgemäß erleichtert die Kommunikation in der Muttersprache die Hürde in der psychologischen Beratung.

Daher biete ich auch gerne psychologische Beratung neben Deutsch und Englisch auch auf Kroatisch/Bosnisch/Serbisch an.

Körper

Physische Aktivität und eine ausgewogene Ernährung für ein gesundes, zufriedenes Leben sowie für ein hohes psychisches Wohlbefinden sind mir ein Anliegen.

Durch meine Ausbildung als Diplom Fitnesstrainerin habe ich nicht nur fundiertes theoretisches Wissen über Sport und Ernährung.

Ich mache bereits seit mehreren Jahren selber regelmäßig Sport und begleite Menschen dabei, Sport und Ziel-basierte Ernährung in den Alltag zu übertragen.

Soziales

Die Gesundheit von Menschen umfasst neben Körper und Psyche auch das soziale Wohlbefinden. Ein unterstützendes, wohlwollendes, einfühlsames und verständnisvolles soziales Umfeld ist ein maßgeblicher Faktor für die Gesundheit von Menschen.

Laut der Definition der WHO ist Gesundheit nicht das Ausbleiben von Krankheit, sondern vielmehr einen Zustand körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.

Das soziale Wohlbefinden kann allerdings aufgrund von besonderen Beziehungsdynamiken und problematischen Kommunikationsmustern gestört werden. Nicht zuletzt durch mein Kommunikationsstudium habe ich fundierte Kompetenzen im Bereich Kommunikationspraxis, -beratung und Kommunikationskompetenz.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind nie einseitig und es gibt immer eigene und fremde „Anteile“. Kommunikationsmuster funktionieren häufig nach einem Schlüssel-Schloss Prinzip. Das Erkennen der eigenen Anteile in der Kommunikation ermöglicht Veränderung.

Mein Tätigkeitsfeld

Ich arbeite mit Gruppen, Paaren, als auch Einzelpersonen

Person

Individuelle Beratung

Paarberatung

Gruppenberatung

Kontaktiere mich

Stelle mir gerne eine Frage, teile mir dein Anliegen mit oder vereinbare einen Termin. Ich unterstütze dich gerne!

(Beratung auch auf Englisch, Kroatisch/Bosnisch/Serbisch)

info@helenapokrivka.at 

+43 676 3581291

HP_L_L